Dank der Sternsingerspenden können jedes Jahr rund 500 Projekte von der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar unterstützt werden. Eines dieser Projekte befindet sich in Tansania. Dort stärkt die Partnerorganisation Human Life Defence Department (HLDD) Familien, die am Land leben und unter unzureichenden Ernten leiden. Mit klimaresistenten Pflanzen und verbesserten Anbaumethoden sollen langfristig stabile Erträge ermöglicht werden – ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Mangelernährung, von der besonders Kinder betroffen sind.
Der Christtag begann für die Sänger des Kirchenchores und die Musiker mit dem Einsingen und Einstimmen bereits eine Stunde vor Beginn der Messe. Chorleiter Gerald Pronegg hat für die Gestaltung des Festgottesdienstes die "Messe breve no 7 in C" von Charles Gounod ausgewählt. Viel Probenarbeit war notwendig, um dieses anspruchsvolle Chorwerk einzustudieren . Umso größer ist dann die Freude für Sänger, Musiker und Zuhörer, wenn zum Weihnachtsfest unsere Kirche zur Ehre Gottes erschallt und für uns zum Konzertsaal wird . Es ist zum Jahresausklang auch ein Anliegen für den gesamten Chor den Chorleitern Maria Masser und Gerald Pronegg sowie Andrea Muster, unsere umsichtige Sprecherin, für ihre engagierte Arbeit im Chor herzlichst zu danken.
Die Termine für die Roratemessen in der Pfarrkirche Leutschach sind:
am 12.12. 2025 um 6.00 Uhr
und am : 20.12. 2025 um 6.00 Uhr mit Frühstück .
Weil es früher kein elektrisches Licht gab, wurden die Messen schon seit hunderten Jahren bei Kerzenlicht in der morgendlichen Dunkelheit gefeiert. Dieses Licht erfüllt den gesamten Kircheninnenraum und die Besucher mit einer sehr geheimnisvollen Stimmung. Heute lebt diese Tradition , die das Warten auf das Kommen Christi symbolisiert, in uns weiter.
Am Sonntag bei der steirischen Roas, anläßlich der Jubiläumsfeier „70 Jahre Steirische Weinstrasse“, wurde beim Hotel-Gasthof Mahorko eine „Feldwortgottesfeier“ vom Kirchenchor Leutschach musikalisch umrahmt. Die Leitung des Chores hatte Musikdirektor Reini Uhl , es wurde erstmals vom Chor die „Steirische Volksmusikmesse“ von Peter Aßlaber gesungen. Bei schönstem Wetter hatten sich zum Wortgottesdienst um 9.00 Uhr, den Andreas Goriup sehr einfühlsam gestaltete, bereits eine große Anzahl von Besuchern eingefunden. Der Chorgesang wurde musikalisch begleitet von Lena Kohlmaier an der Harfe und ihrer Mutter Andrea an der steirischen Harmonika. Um die Mittagszeit hat der Kirchenchor mit einem weiteren Auftritt bewiesen, dass er auch im weltlichen Liedgut und im Volkslied einiges zu bieten hat. Rundum eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der die Teilnehmer bis in die Abendstunden die Steirische Roas mit ihrem großartigen Programm geniesen konnten.
Musikschule und Kirchenchor gestalteten das Adventkonzert am Abend des 1.Adventsonntag in der Pfarrkirche Leutschach.
Es war ein sehr schönes und besinnliches Konzert mit jungen Musikern der Musikschule unter der Leitung von Margit Gigerl und dem Kirchenchor mit Gerald Pronegg. Pfarrer Marius begrüßte die Anwesenden und eröffnete als Gastgeber den Konzertabend mit einfühlsamen Worten. Einige neue Adventlieder aus der kompositorischen Feder von Peter Aslaber,, sowie Weisen aus Kärnten und der Steiermark wurden vom Kirchenchor vorgetragen. Die Kinder und Jugendlichen der Musikschule haben mit ihren Melodien und Darbietungen alle begeistert,wie der Applaus am Schluß zeigte. Durch das Programm hat unser neues Mitglied im Bass des Chores ,Gregor Waltl , mit Gedichten und Geschichten der Adventzeit , geführt.
Nach dem Konzert wurden die Teilnehmer zur Agape am Kirchplatz geladen, bei der Glühwein und Tee , sowie köstliche Mehlspeisen von den Sängerinnen, unter Mithilfe Pfarrgemeinderäte dargeboten wurden.Das Benefizkonzert zugunsten der Kirchenrenovierung erbrachte ein tolles Spendenergebnis von 1.399.- Euro . Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden ,Helferinnen und Gäste !!